Lateinamerika 2023, ein Jahr voller Gewalt gegen Umweltschützer*innen
In Ländern wie Mexiko, Peru und Nicaragua kostete die Gewalt viele Umweltschützer*innen, insbesondere in indigenen Gemeinschaften, das Leben.
In Ländern wie Mexiko, Peru und Nicaragua kostete die Gewalt viele Umweltschützer*innen, insbesondere in indigenen Gemeinschaften, das Leben.
1804 erklärte das haitianische Volk seine Unabhängigkeit von Frankreich. Der Tag wurde inmitten einer politisch instabilen und unsicheren Zeit gefeiert.
Der Gran Chaco wird noch schneller abgeholzt als die Wälder im Amazonasgebiet. Die Schäden für Umwelt und Natur sind immens.
En este video conocemos los colectivos sociales y ambientales de Napo – que hace varios años que luchan contra la minería.
Entgegen vorheriger Absprachen tritt Argentinien nicht dem BRICS-Block bei. Grund dafür sei die veränderte außenpolitische Haltung des neuen Präsidenten.
Seit der Tourismus die Orte für sich entdeckt hat, droht Gentrifizierung. Die Bewohner*innen wehren sich gegen Verdrängung.
El ex oficial argentino y torturador, Luis Esteban Kyburg, fue acusado en Berlín. Como falleció por causas naturales, no va a haber juicio.
Zum Schutz der Ökosysteme und zur Bekämpfung der steigenden Wasserverschmutzung soll in Peru nun der Titicacasee zum Rechtssubjekt erklärt werden.
Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Lautaro Carmona über die wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Prioritäten im kommenden Jahr.
Proteste mit Modatima gegen Tesla nahe Berlin und Stand der Verhandlungen zu Handelsabkommen der EU mit Mexiko, Chile, Mercosur
Ihr hört rein in Radio Miquiztli, das selbstorganisierte Radio der Gemeinde San Andrés Mixquic im Süden von Mexiko-Stadt.
Die Chilen*innen lehnten erst einen linken und nun einen rechten Vorschlag für eine neue Verfassung ab. Interview mit Leonel Yáñez Uribe mit Einschätzungen dazu.
Chiles Bevölkerung lehnt zum zweiten Mal einen Verfassungsvorschlag ab. Im Interview spricht Leonel Yañez Uribe über Ursachen und Auswirkungen.
Erneut sind tausende Migrant*innen aus dem südmexikanischen Tapachula zu Fuß Richtung Norden aufgebrochen. Die Menschen aus 24 Ländern fordern, sich frei durch Mexiko bewegen zu können.
EU will 2024 Handelsabkommen mit Mexiko, Chile und Mercosur schließen. 450 Gruppen organisieren sich in „transatlantischen Bündnis“ zum Stop des Abkommens.
Der Oberste Gerichtshof hat eine 20-jährige Haftstrafe gegen Ex-Diktator Bouterse bestätigt. Das Urteil wird als Triumph der Rechtsstaatlichkeit betrachtet.
Per Livestream diskutierten wir mit Akteur*innen des indigenen und feministischen Fußballs in argentinischen Großstädten.
Während des ICJA-Ausreiseseminars im November 2023 haben wir uns mit Beispielen aus Lateinamerika beschäftigt, die gegen die Klimakrise arbeiten.
Negritud es el programa de radio que conducen semanalmente Sandra Chagas y Victoria Morante Nuñez por Radio Caput desde Buenos Aires.
Resumen del evento „El fútbol empodera“ de octubre 2023 con participación de Oscar Talero y Mónica Santino, vinculando las luchas feministas e indígenas en la cancha de fútbol.
Das Kollektiv „Madres de los Falsos Positivos“ – MAFAPO (Mütter der Falsos Positivos) sind Frauen, die sich dem Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit für die Opfer außergerichtlicher …
In Lateinamerika werden Comics in Buchform, die sich an junge und erwachsene Leser*innen richten, immer beliebter und finden ein wachsendes Publikum. Die Autor*innen nehmen sich u.a. Themen wie Rassismus, …