onda-info 151 Teil 1

Bienvenidas, bienvenidos zur 151. Ausgabe des ondainfo. Zugegeben: die Verlockung kollektiven Winterschalf zu halten war groß. Aber am Ende haben wir uns doch mal wieder aufgerafft, ein randvolles Programm zu zaubern.

Sogar Paraguay hat es diesmal in den Nachrichtenblock geschafft, Aber wo sonst schon versucht ein roter Bischof Präsident zu werden? Und das trotz Veto vom Vatikan.

In Guatemala dagegen will die Friedensnobelpreisträgern Rigorberta Menchú künftig die drögen Politker aufmischen. Man darf gespannt sein.

In Venezuela dafür alles beim alten: Präsident Chavez lässt sich vom Parlament noch schnell ein paar Sondervollmachten bestätigen: Bahn frei in die sozialistische Morgenröte, oder was? Uns war das Thema einen Kommentar wert.

In Brasilien geben ganz andere Kaliber den Takt an: Folterknechte spielen zum Samba auf. Gibt es nicht? Doch das gibt es!

Auch in Ecuador herrscht Bewegung auf den Straßen. Präsident Correa musste mit anschauen wie mal eben der Kongress belagert wurde. Worum es geht, berichten wir Euch in einem Beitrag.

Und schließlich fragen wir noch einmal nach wie es um die Menschenrechte in Mexiko bestellt ist. Was ist los in Oaxaca und wie geht es den politischen Gefangenen?

Bevors losgeht, noch eine Kurzmeldung aus der Personalabteilung. Das ondainfo hat für die nächsten Wochen Unterstützung vom Radio Stuttgart, ääähm vom Freien Radio für Stuttgart erhalten. Und zwei neue Sprecherstimmen gibts auch noch. Gracias y Bienvenidas.

Musik kommt diese Woche von:

Fuga aus Mexiko

CC BY-SA 4.0 onda-info 151 Teil 1 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert