Wo ist Santiago Maldonado?

Santiago Maldonado
Wo ist Santiago Maldonado? Am 1. September, einen Monat nach Verschwinden des Aktivisten, protestieren Argentinier auf der ganzen Welt. Hier auf dem Wittenbergplatz in Berlin, unweit der argentinischen Botschaft. Foto: Jessica Zeller
 In Argentinien herrscht weiterhin Unklarheit über den Verbleib des Aktivisten Santiago Maldonado. Am 1. August war der junge Mann bei Protesten der indigenen Mapuche im Süden des Landes von der Gendamerie verhaftet und in einen Mannschaftswagen verfrachtet worden. Das berichten Augenzeugen, die an dem Tag dabei waren. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Menschenrechtsorganisationen verlangen vom argentinischen Staat aufzuklären, was an dem Tag passiert ist. Denn momentan sieht alles danach aus, als sei Maldonado nicht nur festgenommen, sondern anschließend von staatlichen Sicherheitskräften möglicherweise sogar ermordet worden – auch wenn man seine Leiche bisher noch nicht gefunden hat. „Gewaltsames Verschwindenlassen von Personen“, das ist eine grausame Praxis, die man eigentlich nur aus den Zeiten der Militärdiktatur kannte. Werden die alten Methoden jetzt wieder angewandt?

Santiago Maldonado Den Poonal-Artikel zu diesem Beitrag findet ihr hier.

CC BY-SA 4.0 Wo ist Santiago Maldonado? von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Eine Antwort zu “Wo ist Santiago Maldonado?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert