Verhaftete Demonstranten in Guadalajara gefoltert

Nun hat es sogar die Staatliche Menschenrechtskommission Mexikos (CNDH) bestätigt: die Gefangenen von Guadalajara wurden gefoltert. Die Globalisierungskritiker und – kritikerinnen wurden Ende Mai im Rahmen von Aktionen gegen den 3. Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union, Lateinamerikas und der Karibik in der westmexikanischen Metropole festgenommen. Noch immer sitzen 17 von ihnen im Gefängis. Ihnen wird vorgeworfen, an Krawallen beteiligt gewesen zu sein. Wie aber kamen die Beweise gegen die Beschuldigten zustande? Durch Folter, sagen die Angeklagten und bekamen Mitte August durch den Untersuchungsbericht der CNDH sogar Unterstützung von offizieller Seite.

CC BY-SA 4.0 Verhaftete Demonstranten in Guadalajara gefoltert von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert