Candomblé

Der Candomblé ist eine afrobrasilianische Religion die aus verschiedenen afrikanischen Kulturen und Religionen (meist der Yoruba) entstand. Kennzeichen der Religion ist der Glaube an Naturgottheiten und an Archetypen, die von Angehörigen der Religion auf Festen oder auch im Alltag in einem Trancezustand inkorporiert werden. Jahrhundertelang war der Candomblé als Religion der Sklav*innen in Brasilien verboten. Die Anpassung an christliche Traditionen war eine Art zu überleben. Daher existieren Mischformen mit christlichen Glaubensrichtungen bis heute. Noch immer kommt es zu Gewalt gegen Anhänger*innen afrobrasilianischer Religionen.Nicht zu verwechseln ist die religiöse Glaubensrichtung Candomblé übrigens mit dem besonders in Uruguay und Argentinien verbreiteten Musik- und Tanzstil Candombe, der in dort von befreiten Sklav*innen Mitte des 19. Jahrhunderts etabliert wurde.

CC BY-SA 4.0 Candomblé von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Beiträge zu „Candomblé“