onda-info 292

Diesmal: Landkonflikte in Honduras / hotter than hell: Las Kumbia Queers in Europa / Community Medien in Kolumbien

Honduras ist von zahlreichen Landkonflikten geprägt. Eine Gruppe, die seit Jahrzehnten für das Recht auf ihre angestammten Ländereien kämpft, sind die Garífuna, Nachfahren von Afrikanern und Kariben, die seit über 200 Jahren im Norden des Landes leben. Immer wieder werden ihre angestammten Territorien besetzt, der Staat tut wenig, um sie vor den Interessen von Großgrundbesitzern, Drogenhandel und organisiertem Verbrechen zu schützen. Deutlich wurde dies unlängst am Beispiel der Gemeinde Vallecito.

Nun bereits zum dritten Mal ist die argentinisch/mexikanische Cumbia-Band Las Kumbia Queers in Europa um hier im September den immer zahlreicher werdenden Fans ordentlich einzuheizen. Wir haben mit ihnen über ihre Erwartungen an die Tour und ihre neue CD ,,Pecados Tropicales“ gesprochen.

Unsere Reihe über Community Medien verschlägt uns diesmal nach Kolumbien. Auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit in dem vom ewigen Krieg geprägten Land haben sich die Massenmedien als wenig hilfreich erwiesen. Doch inzwischen gibt es zahlreiche Basismedien, die auf unterschiedliche Weise versuchen, über die Ereignisse im Land zu berichten und Gerechtigkeit für die Opfer der begangenen Verbrechen zu fordern. Wir stellen gleich drei dieser Medien vor.

CC BY-SA 4.0 onda-info 292 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert