Humala und Toledo laut Umfragen vorn

(Rio de Janeiro, 31. März 2011, púlsar).- Nur kurze Zeit vor den Präsidentschaftswahlen in Peru zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Umfragen zufolge liegen der Nationalist Ollanta Humala und Ex-Präsident Alejandro Toledo vorn.

Der nächste Präsident wird am 10. April gewählt. Die Umfragen sehen den Kandidaten des Bündnisses Peru Gewinnt (Gana Perú), Ollanta Humala, mit über 20 Prozent an der Spitze. Doch der Abstand zum zweitplatzierten Alejandro Toledo ist denkbar knapp, so dass ein zweiter Wahlgang wahrscheinlich ist. An dritter Stelle liegt Keiko Fujimori, danach kommen Castañeda Lossio und Pedro Pablo Kuczinski.

Humala hat in den vergangenen Monaten erheblich an Zuspruch gewonnen. Noch im Januar lag er in den Umfragen mit zehn Prozent an vierter Stelle. In seiner Wahlkampagne forderte der Nationalist eine neue Verfassung, sowie ein neues Wirtschaftsmodell, welches die „strategischen Bereiche“ des Landes schützen solle.

Zudem propagiert er, dass der Staat die Entwicklung fördern, die Marktwirtschaft regulieren und die soziale Grundversorgung übernehmen solle. Seine Gegner werfen dem Kandidaten vor, er habe enge Beziehungen zum venezolanischen Präsidenten Chávez und verfolge dessen Politik eines starken Staates.

Falls kein Kandidat am 10. April die absolute Mehrheit erlangt, kommt es am 5. Juni zum zweiten Urnengang.

CC BY-SA 4.0 Humala und Toledo laut Umfragen vorn von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert