Bolivianischer Vorschlag angenommen: Recht auf sauberes Trinkwasser ist Menschenrecht

(Buenos Aires, 29. Juli 2010, púlsar).- Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat am vergangenen 28. Juli das Recht auf sauberes, trinkbares Wasser als Menschenrecht festgeschrieben. Ebenfalls verankert wurde das Recht auf sanitäre Grundversorgung. Der vom bolivianischen Präsidenten Evo Morales eingebrachte Vorschlag wurde als „menschliches Grundrecht“ eingeordnet.

Bei der Abstimmung votierten 122 Länder für den Vorschlag, 41 Delegationen enthielten sich der Stimme, darunter auch die USA. Die Vereinigten Staaten begründeten ihre Enthaltung damit, dass der Vorschlag von Morales bereits in Gang gesetzte Projekte des UN-Menschenrechtsrates gefährden könne. Gegenstimmen gab es keine.

Morales bedankte sich bei den Staaten, die seinen Vorschlag bei den Vereinten Nationen unterstützt hatten. Er äußerte außerdem die Hoffnung, dass nach der Anerkennung des Rechts auf Wasser als ein menschliches Grundrecht durch die internationale Gemeinschaft, auch die Privatisierung der Wasserversorgung zurückgefahren werde. „Die Wasserversorgung sollte vom Staat und nicht von Privatunternehmen bereitgestellt werden“, so Morales. Derzeit haben nach UN-Angaben 884 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

CC BY-SA 4.0 Bolivianischer Vorschlag angenommen: Recht auf sauberes Trinkwasser ist Menschenrecht von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert