onda-info 483

Hallo und willkommen zum onda-info 483.

Diesmal wurde unsere Sendung im Home-Office in Oaxaca/Mexiko produziert.

Wir beginnen mit Updates zur Corona-Krise in Bolivien, Brasilien, Mexiko und Argentinien. Ergänzt werden die Meldungen unserer Korrespondenten durch zwei Geschichten des argentinischen Autors André Demichelis über die Ausgangssperre in Argentinien.

Obwohl der Corona-Virus auch in Lateinamerika das bestimmende Thema dieser Tage ist, haben wir noch zwei weitere Beiträge für Euch.

In Mexiko werden immer mehr Stimmen laut, die López Obradors groß angelegte Infrastrukturprojekte, wie den Tren Tranístmico, kritisch hinterfragen. Wir wollten wissen warum.

Der Chilene Roberto Astete hat eine Alternative zu Plastiktüten entwickelt, die ganz leicht entsorgt werden kann: Sie löst sich nämlich in Wasser auf. Wir stellen Euch den Erfinder und seine Idee vor.

Eine interessante halbe Stunde wünscht das onda-info Team.

CC BY-SA 4.0 onda-info 483 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Eine Antwort zu “onda-info 483”

  1. Was ich in Brasilien für die Landbevölkerung entsetzlich brutal finde: Alle öffentlichen Verkehrsmittel wurden einfach eingestellt. Wer kein eigenes Verkehrsmittel hat, kommt noch nicht einmal zum nächstgelegenen Krankenhaus. Wenn keine Familienangehörige einspringen können, fremde werden einen Kranken mit Covid19 kaum transportieren wollen. Ich sitze in einem Bergdorf fest und kann eher jemanden mit Geld bestechen, mich in die Stadt zu bringen. Die alleinerziehende Mutter nebenan kann das nicht. Wir sind komplett abgeriegelt, ohne dass es hier einen Arzt gäbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert