Menschenrechte in Kolumbien

Seit 1965 kämpfen in dem Land linksgerichtete Guerillagruppen für tiefgreifende soziale Reformen, wie eine umfassende Landreform. Der Konflikt hat unzählige Opfer gefordert. Seit 1970 sind über 20.000 Menschen verschwunden; etwa 2 Millionen Menschen sind vertrieben worden; zudem hat Kolumbien weltweit die höchste Entführungsrate. Am 2. April führten wir im Studio ein Gespräch mit Alexandra Huck, von KOLKO e.V. — Menschenrechte in Kolumbien.

Themen des Gesprächs sind die Situation von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die Eskalation seit dem Wahlsieg durch Alvares Uribe, die internationalen Aspekte des Konflikts und die internationale Kampagne zur Unterstützug der Rechtsanwälte in Kolumbien.

CC BY-SA 4.0 Menschenrechte in Kolumbien von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichtenpool Lateinamerika
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.