Mi país imaginario – Das Land meiner Träume | Patricio Guzmán – Dokfilm | ab 13.04.

Eines Tages und ohne Vorwarnung, brach eine Revolution aus. Es war das Ereignis, auf das der Dokumentarfilmer Patricio Guzmán sein ganzes Leben lang gewartet hatte: anderthalb Millionen Menschen auf den Straßen von Santiago de Chile, die Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheitsversorgung und eine neue Verfassung forderten, welche die strengen Regeln ersetzen sollte, die dem Land während der Militärdiktatur Pinochets auferlegt worden waren.

MI PAÍS IMAGINARIO zeigt aufwühlende Aufnahmen von Protesten an vorderster Front und Interviews mit engagierten Aktivistinnen und stellt auf eindrucksvolle Weise eine Verbindung zwischen der komplizierten und blutigen Geschichte Chiles, den sozialen Bewegungen und der Wahl eines neuen Präsidenten her.

„Wie war es möglich, dass ein ganzes Volk 47 Jahre nach Pinochets Putsch in einem sozialen Aufstand erwachte, einer richtig gehenden Rebellion, gar einer Revolution? – Für mich war es ein Rätsel. Also ging ich diesem Geheimnis nach und filmte, wie es sich auf die Stimmung, die Luft, die Emotionen und Gefühle der Menschen in meinem Land auswirkte.“ (Patricio Guzmán)

Ein Dokumentarfilm von Patricio Guzmán

Kinostart: Donnerstag, 13.4.2023

Preview: Mittwoch, 12.4.2023, 20 Uhr, Passage Kino Berlin Neukölln

Rezension zum Film

Hier könnt ihr eine Rezension zum Film lesen: Mi País Imaginario – Zeugnis aus einer anderen Zeit

Trailer und Details zu Kinos

 

 

CC BY-SA 4.0 Mi país imaginario – Das Land meiner Träume | Patricio Guzmán – Dokfilm | ab 13.04. von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert