Migration in Lateinamerika

Lateinamerika ist stets in Bewegung – doch der Grund dafür sind weniger die weissen Sandstrände und das milde Klima des Nachbarlandes, als die Armut und der Krieg vor der eigenen Tür. Die meisten Flüchtlinge würden gern in die USA und nach Europa gehen und sich ein Stück des Wohlstandes, den sie alle gut aus dem Fernsehen kennen, abschneiden. Die meisten jedoch schaffen es nicht, den Kontinent zu verlassen. Sie bilden Flüchtlingsgemeinden fast überall in Lateinamerika und probieren dort einfach, zu überleben. Dabei sind sie zumeist auf sich allein gestellt und ihrer Würde beraubt.
Im Windschatten des Migrationsforums im Rahmen des Weltsozialforums in Porto Alegre hier ein Hintergrundbericht zum Thema: Migration in Lateinamerika.

CC BY-SA 4.0 Migration in Lateinamerika von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert