15 Tote und 12.500 Geschädigte durch Brandkatastrophe in Valparaíso

(Buenos Aires, 19. April 2014, púlsar-telesur-poonal).- Die in der Nacht zum vergangenen 12. April durch einen Waldbrand in der Nähe des Hafens ausgelöste Brandkatastrophe in der chilenischen Stadt Valparaíso hat 15 Todesopfer gefordert, rund 12.500 Menschen haben Schäden erlitten. Dies geht aus den jüngsten Zahlen der Behörden hervor. Das Feuer zerstörte rund 2.900 Häuser. Am vergangenen Donnerstag waren Feuerwehrleute noch immer damit beschäftigt, die Flammen definitiv zu löschen.

Die Regierung und lokale Behörden haben Nothilfezentren eingerichtet. Präsidentin Michelle Bachelet kündigte an, einen Wiederaufbauplan vorzuziehen.

Die Abgeordnetenkammer des chilenischen Parlaments hat eine Untersuchungskommission gefordert, um zu klären, wer für die Brandkatastrophe verantwortlich ist.

CC BY-SA 4.0 15 Tote und 12.500 Geschädigte durch Brandkatastrophe in Valparaíso von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert