Chavismo

(deutsch Chavismus) ist eine linke politische Ideologie, die auf den Ideen, Programmen und der Regierungsform des ehemaligen venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez (1954-2013) basiert. Dieser hatte einen „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ propagiert. Der Chavismus kombiniert Elemente des Sozialismus mit Patriotismus, Internationalismus, Feminismus, Basisdemokratie und lateinamerikanischer Integration. Die Unterstützer*innen des Chavismus heißen Chavist*innen (spanisch Chavistas). Der regierende venezolanische Präsident Nicolás Maduro bezeichnet sich zwar auch als Chavist, doch durch seinen autoritären Führungsstil, vor allem aber durch Korruption, Misswirtschaft und US-Sanktionen ist die gegenwärtige Regierungspolitik inzwischen weitgehend diskreditiert, so dass es nun u.a. einen „kritischen Chavismus“ gibt.

CC BY-SA 4.0 Chavismo von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.