Ex-Präsident Clinton würdigt kubanische Hilfe für Erdbebenopfer in Haiti

von Victor M. Carriba

(Havanna, 6. April 2011, prensa latina).- Der US-amerikanische Ex-Präsident Clinton würdigte vergangene Woche die Unterstützung, die die kubanische Regierung der Bevölkerung Haitis zukommen ließ. Das Land war im Januar 2010 nach einem Erdbeben schwer verwüstet worden.

Während einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats, die sich mit Fragen zum Wiederaufbau Haitis befasste, wurde diese Würdigung dem kubanischen Außenminister Bruno Rodríguez durch den kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos offiziell überbracht. Nachdem der kubanische Politiker seine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat beendet hatte, trat Santos an ihn mit den Worten heran, Herr Clinton habe ihn gebeten, Kuba in seinem Namen für die Hilfeleistungen in Haiti zu danken. Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten hatte selbst am ersten Teil der Sondersitzung teilgenommen und seine besondere Verantwortung als UN-Sondergesandter betont.

Derzeit sind im Rahmen des von der kubanischen Regierung angestoßenen Hilfsprogramms 1.117 medizinische Fachkräfte in Haiti tätig, darunter 923 KubanerInnen; die Übrigen haben ihre Ausbildung auf Kuba erhalten und stammen aus unterschiedlichen Ländern, unter anderem auch aus Haiti.

CC BY-SA 4.0 Ex-Präsident Clinton würdigt kubanische Hilfe für Erdbebenopfer in Haiti von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert