onda-info 561

Buenos Dias zum Lateinamerika-Magazin onda-info Nummer 561,

heute beginnen wir mit einer erschreckenden Nachricht aus Argentinien. In der Großstadt Rosario ist erneut ein Kind von Drogenbanden ermordet worden. Nachbar*innen und Angehörige fordern von der Stadtregierung: Endlich ein Ende der Gewalt! Der Vorsitzende der indigenen Gemeinschaft des getöteten Jungen kommt im September nach Deutschland, um von der Situation zu berichten. Passend dazu gibts noch etwas Musik von Rapper Suich MC, ebenfalls aus Rosario.

Danach hören wir einen Hinhörer zum Thema Politik und Gesellschaft: Kriege, Krisen und Krankheiten prägen weltweit und auch in Lateinamerika das Geschehen. Wir erfahren, dass das seine Wurzeln im derzeitigen nicht nachhaltigen Wirtschaftssystem hat.

Weiter gehts mit einem Beitrag aus Berlin, zu dem wir uns mit dem peruanischen Jongleur Damian unterhalten haben. Er berichtet von den Höhen und Tiefen der Straßenkunst an den Ampeln Berlins (hier gehts zum Video seiner Kunst).

Und zum Schluss haben wir noch eine neue Folge des Podcasts „Ausgetauscht“ für euch, der gemeinsam mit ICJA-Freiwilligen entstanden ist. Bevor sie in ihre Projekte ins Ausland geflogen sind, haben wir uns das Thema „Ungleichheit“ einmal genau angeschaut.

Viel Spaß beim Hören wünscht euer onda-info-Team

CC BY-SA 4.0 onda-info 561 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Eine Antwort zu “onda-info 561”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert