onda-info 589

Hallo und Willkommen zum onda-info 589

heute dreht sich alles um das Thema Migration. Während Deutschland seine Asylpolitik weiter verschärft sucht es händeringend Fachkräfte, auch auf dem lateinamerikanischen Kontinent. Doch was bedeutet es wirklich seinen Lebensmittelpunkt zu verlassen? Wir haben heute drei Beiträge für Euch, wo wir aus unterschiedlichen Perspektiven mit Menschen sprachen, die ihre Heimat verließen oder verlassen mussten. Niklas Franzen reiste für uns an die Grenze zwischen Venezuela und Brasilien. Knut besuchte ein kleines Projekt in Oaxaca, welches Migrant*innen auf der Route gen Norden unterstützt.
Und im Rahmen eines NPLA-Workshops sprachen ICJA Freiwillige mit Migrant*innen aus Lateinamerika, die in Kreuzberg leben, über ihre Migrationserfahrung in Deutschland.

Last but not least möchten wir Euch noch an den NPLA Audiowalk erinnern, der im Rahmen unseres Projekts „Globale Krisen verstehen – nachhaltige Entwicklung stärken“ entstanden ist. Wenn ihr bei schönem Wetter mal einen Spaziergang durch den Berliner Kiez Friedrichshain machen wollt: hier geht’s los!

Eine gute halbe Stunde wünscht Euch
das onda info team

CC BY-SA 4.0 onda-info 589 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert