Kampf gegen Windmühlen

Windkraft ist eine der Säulen grüner Energie. Was vor mehr als 20 Jahren in Europa seinen Anfang nahm, hat sich längst zum weltweiten Exportschlager entwickelt. In Lateinamerika baut kein Land seine Kapazitäten so rasant schnell aus wie Brasilien: Der Windkraftsektor hat sich in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Doch wie lebt es sich mit einem Windpark vor der Haustür? Windkraft ist ein internationales Business, eine globale Anlageoption mit lokalen Nebenwirkungen. Allein im Bundesstaat Ceará sollen bis zum Jahr 2018 über 50 neue Parks entstehen. Dafür werden bis zu 180.000 Hektar Bauland benötigt. Landkonflikte sind vorprogrammiert und auch Gemeinden wie Caetanos de Cima, die sich bisher erfolgreich gegen die Invasion der Windräder wehren konnten könnten bald erneut unter Druck geraten…


 Den poonal-Artikel zu diesem Beitrag findet Ihr hier.


CC BY-SA 4.0 Kampf gegen Windmühlen von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert