Die ersten 100 Tage Lula III – Interview mit Verena Glass

Hundert Tage ist Lula da Silva nun wieder Präsident Brasiliens. Seit seinem knappen Sieg in der Stichwahl gegen Jair Bolsonaro ist viel passiert. Noch vor Lulas Amtseinführung am 1. Januar hatte sich Bolsonaro in die USA abgesetzt, am 8. Januar stürmten radikale Bolsonaristas das Regierungsviertel in Brasilia. Und gerade erst hat der Oberste Gerichtshof angeordnet, dass Bolsonaro zu den Vorgängen rund um den Sturm auf Brasilia aussagen muss. Die politischen Kräfteverhältnisse sind auch im Kongress nicht einfach für Lula, seine Mitte-Links-Parteienkoalition ist dort auf die Unterstützung rechter Parteien angewiesen. Wir sprechen mit Verena Glass, Projektkoordinatorin der Rosa Luxemburg-Stiftung in Brasilien.

CC BY-SA 4.0 Die ersten 100 Tage Lula III – Interview mit Verena Glass von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert