Fachkräfte anwerben- Geflüchtete abschieben, warum?

Alltag in einem Kinderkrankenhaus in Chihuahua. Foto: Ezequiel Angeloni
Foto:

Brasilien hat dieses Jahr ein Abkommen mit der deutschen Bundesregierung aufgekündigt. Ziemlich leise ging das vonstatten, ohne großen Medienwirbel. In dem Abkommen ging es darum, dass Deutschland brasilianische Pflegekräfte anwerben wollte. Und die Regierung Lula fand, das lief nicht so fair, wie es sollte. In den letzten Jahren gibt es immer mehr solcher Programme, um gut ausgebildete Fachkräfte nach Deutschland zu holen, auch aus Lateinamerika. Das soll aber nicht nur ein Gewinn für Deutschland sein, sondern auch für die Herkunftsländer und die Fachkräfte selbst. Was ist dran? Mirjana Jandik hat den Check gemacht. Die Musik im Beitrag ist von Fabian Werfel.Der Poonal Artikel ist hier:

CC BY-SA 4.0 Fachkräfte anwerben- Geflüchtete abschieben, warum? von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichtenpool Lateinamerika
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.