Argentinien: Einmaliges Gesetz zur Geschlechtsidentität

Seit 2012 ist Argentinien ist das einzige Land auf der Welt, wo Menschen ihr selbstgewähltes Geschlecht rechtlich anerkennen lassen können. Ohne Gutachten, ohne Geschlechtsangleichung. Lohana Berkins ist Aktivistin der Trans_bewegung in Buenos Aires. Der Weg zum Recht auf die eigene Geschlechtsidentität war ein langer Kampf:

,,Warum muss ich den ganzen Tag sagen ich bin Trans Trans Trans ? Weil die Gesellschaft uns nicht so nennt, weil wir ignoriert werden in der Kultur, wir werden ignoriert in der Politik in den Rechten und auch die Wissenschaft ignoriert uns…“ Foto: Augustina Guimares García

Den Artikel zum Audiobeitrag findet ihr hier.

Der Beitrag ist Teil des Themenschwerpunkts ,,Fokus Menschenrechte. Lateinamerikanische Stimmen für eine nachhaltige, inklusive und gerechte Entwicklung“.

CC BY-SA 4.0 Argentinien: Einmaliges Gesetz zur Geschlechtsidentität von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert