John Briceño wiedergewählt

John Briceño
Hat gut lachen: Der alte und neue Premierminister von Belize, John Briceño (links) bei einem Treffen der CARICOM-Staaten. Foto: Flickr/OEA – OAS (CC BY-NC-ND 2.0)

(Belmopán, 13. März 2025, prensa latina).- Der Vorsitzende der People’s United Party (PUP), John Briceño, ist bei den Wahlen in Belize erneut zum Premierminister gewählt worden. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse erklärte Briceño, dies sei eine Bestätigung des Kampfes von Belize für seine Unabhängigkeit und die Verteidigung der Verfassung.

Die sozialdemokratische PUP erreichte 26 von 31 Parlamentssitzen, während die oppositionelle UDP nur fünf Sitze bekam. Damit konnte die Regierungspartei einen klaren Wahlsieg einfahren. Der wiedergewählte Premierminister kündigte umgehend den „Plan Belize 2.0“ an, der mehr Arbeitsplätze, einen wirtschaftlichen Umbau, eine verbesserte Bildung und Gesundheitsversorgung sowie Wohnungsbau verspricht.

Mit dem Wahlsieg untermauerte die PUP wie schon 2020 ihren ersten Platz gegenüber einer geschwächten und zersplitterten Opposition, die kaum zu einer Erneuerung fähig ist.

CC BY-SA 4.0 John Briceño wiedergewählt von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichtenpool Lateinamerika
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.