Randy Newman – Political Science

Die Aufnahme von Randy Newman in diese Playlist mag all jene überraschen die ihn nur als Komponisten des Songs You‘ve Got A Friend In Me aus dem Film Toy Story kennen. Aber es ist wichtig, daran zu erinnern, dass Newmans musikalische Karriere weit über dieses Lied und seine zahlreichen Auftragsarbeiten in Hollywood hinausgeht. Newman war stets auch ein feiner Satiriker und ein kritischer Kommentator der US-amerikanischen Kultur. Seine akzentuierte melodische Kraft erwirbt er sich Anfang der 1960er Jahre als schlecht bezahlter Komponist im legendären Brill Building, einem Bürokomplex New Yorks in dem zeitweise über 165 Musikverlage untergebracht sind. Protagonist seines Liedes Political Science ist ein ignoranter, arroganter und etwas dummer Gringo. Er ist es leid, sich mit dem auseinanderzusetzen, was er nicht versteht (Südamerika hat unseren Namen gestohlen, wir haben ihnen Geld gegeben, und sie hassen uns immer noch, usw.), und bittet darum, die Bombe – „the big one“ – über dem Rest der Welt abzuwerfen (außer auf Australien, weil er keine Kängurus verletzen will). Das Lied wird bis heute jedes Mal wieder aufgegriffen, wenn die Vereinigten Staaten in einen Krieg geraten. Das heißt, ab und zu spielt es irgend jemand, obwohl Randy Newman nicht müde wird zu betonen, dass die Leute immer weniger lachen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert