Congreso – Vamos andando mi amigo/ Mírate al espejo/ ¿Cómo vas?

„Rebellier du bloß, ich glaub nicht mehr an deinen Song.“ Der Antagonismus den die Regierung der Unidad Popular in Chile hervorrief, wurde zum Thema vieler Bands und chilenischer Sänger*innen, die voller Sorge auf die bebende Gesellschaft um sich schauten. Aber der Spiegel, den sie dem Land vorhielten, schuf viele Zerrbilder, die jedes auf seine Weise eine Wirklichkeit halluzinierten, deren Durcheinander sehr unterschiedlich daher kam. Um Fall von Congreso scheint es, als ob ihre süße und sonore Musik zu einem Weg der Versöhnung und Hoffnung aufruft, während die Texte von Francisco Sazo Zweifel und Unbehagen verbreiten. Das Ergebnis ist schmerzhaft: ruhig, sauer, süßsauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert