Bauernaktivist Lorenzo Areco erschossen

von Coordinación Cono Sur

(Rio de Janeiro, 15. August 2013, púlsar-poonal).- Der Bauernaktivist Lorenzo Areco wurde am 14. August von Unbekannten in Yvy Yau erschossen. Die Täter eröffneten aus einem Auto heraus mitten am Tag das Feuer auf Areco, als dieser sich zu einem Lokal begab. Die Täter flohen. 

Der 37-jährige Areco gehörte der lokalen Kleinbauernorganisation des Departements Concepción OCRC (Organización Campesina Regional de Concepción) an und hatte eine leitende Position in der Lokalorganisatin des linken Bündnisses Frente Guasú inne. Die Organisation OCRC setzt sich für eine Landreform in Paraguay ein und unterstützt Landlose.

Die Frente Guasú verurteilte in einer Stellungnahme die Tat. Dies sei bereits der dritte Mord an einem Leiter einer Kleinbauernorganisation im Departement Concepción in nur zehn Monaten. Der Vorsitzende des Bündnisses und Ex-Präsident Paraguays, Fernando Lugo, reiste nach Yvy Yau, um dem Begräbnis von Lorenzo Areco beizuwohnen. Dort forderte Lugo eine genaue Untersuchung und die Aufklärung des Mordes an Areco. Staatsanwalt Guillermo Ortega erklärte gegenüber Pressevertreter*innen, von den Tätern fehle noch jede Spur.

CC BY-SA 4.0 Bauernaktivist Lorenzo Areco erschossen von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert