Hoffnungsträger – Diktator? Nayib Bukele demontiert den Rechtsstaat

Als Nayib Bukele vor vier Jahren in El Salvador bei den Präsidentschaftswahlen antrat, galt er als unkonventioneller Hoffnungsträger. Einer der die politische Spaltung nach der Militärdiktatur und dem Bürgerkrieg in den 1980er Jahren überwinden, die Bandengewalt eindämmen und die Korruption bekämpfen könnte. Hohe Zustimmungsraten erzielt Bukele noch immer, auch wenn er das mittelamerikanische Land systematisch zu einer Diktatur zurückverwandelt, wie immer mehr Kritiker*innen sagen. Die Militarisierung El Salvadors schreitet unterdessen voran: Anfang Dezember riegelten 10.000 Soldaten und Polizisten eine ganze Großstadt ab.

CC BY-SA 4.0 Hoffnungsträger – Diktator? Nayib Bukele demontiert den Rechtsstaat von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Eine Antwort zu “Hoffnungsträger – Diktator? Nayib Bukele demontiert den Rechtsstaat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert