onda-Reinhörer | Radio Progreso

Radio Progreso, im gleichnamigen Städtchen in der heißen Karibikebene von Honduras, gibt es schon seit 1956 – Damals gegründet im Rahmen eines Aufstandes von Arbeiter*innen auf den Bananenplantagen. Seit 1968 ist Radio Progreso ein jesuitisches Radio, damals sollte es als Teil eines Lateinamerika-weiten Verbundes von Radio-Schulen zur Alphabetisierung, Missionierung und sonstigen Unterrichtung fungieren. Heute sendet Radio Progreso fast landesweit und erreicht damit theoretisch bis zu 5 Millionen Menschen. Ob die Korruption, ob die Narcodiktatur des mittlerweile in Abschiebungshaft sitzenden Ex-Präsidenten Juan Orlando Hernández, ob der Goldbergbau oder die Verfolgung von Umweltaktivist*innen: Radio Progreso nimmt (meist) kein Blatt vor den Mund.

Hier geht es zu Radio Progreso: https://radioprogresohn.net/

CC BY-SA 4.0 onda-Reinhörer | Radio Progreso von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert