onda-info 420

Hallo und willkommen zum onda-info 420!

Schön öfter haben wir vom onda-info den uruguayischen Sänger und Cantautor Daniel Viglietti vorgestellt. Nun ist er tot. Deswegen werden wir noch einmal an ihn erinnern.

Nach einer Nota aus Mexiko dreht sich dann alles um das Amazonasgebiet:

Die großen Städte des brasilianischen Amazonasgebiets sind stolz auf ihr multikulturelles Erbe. Doch bis heute ist kaum erforscht, dass es bereits seit dem 17. Jahrhundert im brasilianischen Regenwald viele schwarze Communities gab. Wir haben uns von ihnen mal ihre Geschichte erzählen lassen.

Und im peruanischen Amazonasgebiet, genauer gesagt in Nauta, muss es nicht immer Englisch sein. Denn hier lernen Kinder und Jugendliche die fast ausgestorbene Sprache der Cocama. Ihre Lehrer könnten ihre Großeltern sein; denn nur die alten Cocama-Indígenas haben ihre Sprache nicht vergessen. Jahrzehntelang wurden die indigene Sprache und Kultur gewaltsam unterdrückt.

Wir vom onda-info wünschen euch eine spannende halbe Stunde!

CC BY-SA 4.0 onda-info 420 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert