onda-info 376

Hallo und willkommen zum onda-info 376.

Chimalapas ist der größte zusammenhängende Urwald Mittelamerikas. Aber nicht mehr lange: Holzfäller und Rancheros roden den Wald, Siedler, die aus angrenzenden Bundesstaaten vertrieben worden sind, machen nun den in den Chimalapas lebenden Indigenen den Grund und Boden streitig. Jetzt hat sich sogar die EZLN zu Wort gemeldet. Ihr hört dazu zwei ausführliche Nachrichten.

Zwei weitere Notas beschäftigen sich mit der mexikanischen Polizei. Ende Januar wurde an der Küste von Oaxaca ein Journalist erschossen, die Lokalpolizei soll in diesem Mord verwickelt sein.

Der erste Beitrag führt uns nach Brasilien: Dort versucht das Arbeitsministerium gegen weit verbreitete ausbeuterische Arbeitsverhältnisse vorzugehen. Von Sklavenarbeit ist hier die Rede. Onda war vor Ort und sprach mit einigen Betroffenen.

Den letzte Beitrag schickte uns die Kolmbienkampagne. Sie sind zur Zeit vor Ort und berichten von der Ermordung des Aktivisten Carlos Pedraza. Angehörige und Freunde erinnern sich und berichten vom Hintergrund des Mordes.

Viel Spass beim Hören!
Wünschen Euch die Ondistas

CC BY-SA 4.0 onda-info 376 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert