“Desde el pie” – neues Community-Radio in Maimará (Provinz Jujuy)

von Radio Minka

(Concepción, 14. November 2013, medio a medio-poonal).- Am vergangenen 23. Oktober ging in der von Bewohner*innen des Ortes Maimará auf die Beine gestellten Bibliothek das Community-Radio „Desde el pié“ (Deutsch etwa: „Von der Basis“) auf Sendung. In der Bibliothek des in den Anden auf über 2.300 Metern Höhe gelegenen Ortes, der sich in der Provinz Jujuy im äußerten Nordwesten Argentiniens befindet, engagieren sich Männer und Frauen dafür, allgemein zugängliche Bildungsangebote machen, die die üblichen Kommunikationswege und –mittel verlassen.

Das Radio soll ein Werkzeug und ein Ort sein, an dem die Bewohner*innen Freude und Sorgen, aber auch Vorschläge und Ideen miteinander teilen und sich austauschen können. Einen ganzen Arbeitstag lang wurde in der Bibliothek mit Unterstützung von Mitarbeiter*innen des in der Provinzhauptstadt angesiedelten Community-Radios Radio Minka die Sendetechnik installiert. Desde el pié sendet mit einem kleinen Sender auf der Frequenz 88,7 und erreicht die gesamte Bevölkerung, die damit bereits das den vierten Community-Radiosender bekommen hat.

 

Dieser Artikel ist Teil unseres Themenschwerpunkts:

CC BY-SA 4.0 “Desde el pie” – neues Community-Radio in Maimará (Provinz Jujuy) von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert