Außerhalb von Puerto Rico geschlossene Homo-Ehen sollen anerkannt werden

(Lima, 25. März 2015, noticias aliadas).- Puerto Rico wird gleichgeschlechtliche Ehen, die in anderen US-amerikanischen Bundesstaaten geschlossen wurden, anerkennen. Dies gab am vergangenen 20. März der Generalstaatsanwalt von Puerto Rico, César Miranda, bekannt. Die Heirat von gleichgeschlechtlichen Paaren auf der Insel selbst bleibe jedoch auch weiterhin verboten.

 

Miranda erklärte, die Regierung des US-amerikanischen Außengebiets Puerto Rico werde die Klagen von fünf homosexuellen Paaren auf Anerkennung ihrer Beziehung nicht vor einem Bundesgericht anfechten. „Der Staat darf Diskriminierung nicht begünstigen“, so Miranda. Puerto Rico werde nicht darauf bestehen, dass ein Artikel des puerto-ricanischen Zivilrechts verfassungsgemäß sei, laut dem nur eine Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau anerkannt werden kann.

Die Entscheidung, dass homosexuelle Eheschließungen auf dem gesamten Staatsgebiet der Vereinigten Staaten möglich sind, wird der Oberste Gerichtshof Ende April treffen. Bisher haben mehr als die Hälfte der US-amerikanischen Bundesstaaten Eheschließungen zwischen homosexuellen Paaren anerkannt.

CC BY-SA 4.0 Außerhalb von Puerto Rico geschlossene Homo-Ehen sollen anerkannt werden von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert