onda-info 337 Sommerloch II

Es ist Sommer – und viele ondistas ausgeflogen: Ins Schwimmbad, ins kalte Bolivien, auf die Datsche. Jedenfalls ist hier, in der Köpenicker Straße 187, weit und breit keine Menschenseele. Außer mir. Und ein Zettel liegt da. Darauf steht geschrieben: Nimm einfach Beiträge der letzten dreizehn Jahre, die es verdient haben, noch einmal gesendet zu werden und mach daraus das onda-info 337!

Gesagt getan. Ich habe in den Archiven gewühlt. Bis unter zwanzig Meter unter die Erde bin ich gekommen! Da fährt die U-Bahn von Mexiko-Stadt…. Das Ergebnis: Eine verrückte Soundcollage aus dem Jahr 2009.

Aber was ist schon verrückt? Diese Frage steht im Zentrum von Radio Vilardevoz in Uruguay. Das Radio funktioniert als unabhängiges Projekt innerhalb der Psychiatrie Vilardebó in Montevideo. In der Reportage von 2012 erzählen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was ihr Radio ausmacht. Mehr zum Radio Vilardevoz gibt es auch im Internet: http://radiovilardevoz.wordpress.com.

Von Uruguay geht’s über den Rio de la Plata nach Argentinien. In Buenos Aires geht man gern ins Kino. Aber habt ihr gewusst, dass manche Kinos in Wohnzimmern stattfinden? 2005 haben wir den Cineclubs von Buenos Aires einen Besuch abgestattet. Übrigens: die Orte von damals existieren noch heute. Vielleicht fahre ich doch noch in Urlaub. In Argentinien ist es gerade Winter. Perfekte Kinozeit! In diesem Sinne: Einen schönen Sommer noch und bis zum nächsten Mal.

CC BY-SA 4.0 onda-info 337 Sommerloch II von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert