onda-info 31

Passend zum Start von Schwarzeneggers neuem Film, in dem es um den Kampf gegen kolumbianische Terroristen geht, haben die Kolumbianischen Streitkräfte – unterstützt von der US Air Force – eine große Offensive gegen eine Zone im Südosten Kolumbiens begonnen, die bisher entmilitarisiert war. Das Gebiet befand sich unter der Kontrolle der Farc, einer der beiden linken Guerilla- Organisationen des Landes.

Neben Kolumbien beschäftigen wir uns noch mit der Aufarbeitung der Militärdiktatur in Paraguay und Auseinandersetzungen zwischen Bauern und Militärs in Bolivien. Beides sind Konflikte, die eng mit der jüngeren und älteren US-Interessenpolitik auf dem Subkontinent zusammenhängen.

CC BY-SA 4.0 onda-info 31 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert