onda-info 273 Spezial Argentinien: Über das Menschenrecht auf Erinnerung und Aufarbeitung

Auf dem Gelände des früheren geheimen Gefangenen- und Folterlagers „La Perla“ bei Córdoba, Argentinien, wurde 2007 eine Gedenkstätte, ein Ort der Erinnerung eingerichtet. Hier, wo in den 70er Jahren während der Diktatur über 2000 Menschen umgebracht oder zu Verschwundenen gemacht worden waren, werden heute die Ereignisse im Lager und die Prozesse gegen die Folterer und damaligen Verantwortlichen dokumentiert.

 

In La Perla war auch Juana del Carmen Avendaño ermordet worden. Ihre Mutter, die 79-jährige Pituca (Pabla Teresa Avendaño), hat die Gedenkstätte besucht und hier endgültig realisiert, dass ihre Tochter tot ist.

Darüber und über ihre Arbeit beim kommunalen Radio FM SUR in Córdoba haben wir mit ihr gesprochen.

CC BY-SA 4.0 onda-info 273 Spezial Argentinien: Über das Menschenrecht auf Erinnerung und Aufarbeitung von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert