onda-info 137

Buenos Días allerseits. In Mexiko geht der Kampf um das Präsidentenamt weiter. Am vergangenen Sonntag demonstrierten rund zweieinhalb Millionen Menschen in Mexiko-Stadt für eine komplette Neuauszählung der Wahlzettel und besetzten im Anschluß an die Demonstration erst einmal dauerhaft die Stadt. Währenddessen stehen andernorts die guten Nachrichten schon fest: Kolumbien ist – laut dem Happy Planet Index der New Economics Foundation – der zweitglücklichste Ort auf der Welt, hinter dem pazifischen Inselstaat Vanuatu. Fairerweise muss man sagen, dass die Experten der New Economics Foundation bei ihrer Länderliste v.a. ökologische Kriterien berücksichtigt haben, nach denen ein pro Kopf niedriger Ressourcenverbrauch positiv zu Buche schlägt. Trotzdem ist dieses Ergebnis, gelinde gesagt, der reine Hohn. Warum, darüber erfahrt ihr mehr in unserem aktuellen Kolumbien-Beitrag. Ein weiterer Beitrag des heutigen ondainfo beschäftigt sich mit dem momentanen Stand der strategischen Partnerschaft zwischen der EU und Lateinamerika. Ausserdem hatten wir für dieses ondainfo exklusiven Besuch: die drei Musikerinnen der Las Curvettes, einer Rockband aus Buenos Aires, waren für ein Interview im Studio. Durch das info begleiten Euch mehrheitlich Titel von ihrer neuen CD "Shake it". Aber nun erst einmal zu den Meldungen.

CC BY-SA 4.0 onda-info 137 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert