Intag – Das Radiojournal aus dem schönsten und grünsten Winkel Ecuadors

Dieser Beitrag führt uns in den Nordwesten Ecuadors. Dorthin, wo die Anden zur Küste hin in ein sattes, subtropisches Grün übergehen: In die Intag-Region. Die Bewohner*innen im Intag kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Umsetzung geplanter Bergbauprojekte.

 

Ein kleines Team hat dort vor ein paar Monaten seine Zeitung eingestellt und sich in das Abenteuer gestürzt, wöchentlich ein zweistündiges Radiojournal zu produzieren. 

 

Die Sendungen des Radiojournals können hier (auf Spanisch) nachgehört werden: http://www.casapalabrapueblo.blogspot.com/

 

Zum Bergbaukonflikt, der in der Sendung erwähnt wird, gibt es einen empfehlenswerten Film „Under Rich Earth“ (Spanisch mit deutschen/englischen UT):

http://www.videowerkstatt.de/nc/films_in_english/detailseite_films_in_english/zurueck/films-in-english/artikel/under-rich-earth/

 

Weitere Infos bietet der deutsche Soliverein Intag e.V.

http://intag-ev.de/

 

Dieser Beitrag ist Teil unseres Themenschwerpunkts:

CC BY-SA 4.0 Intag – Das Radiojournal aus dem schönsten und grünsten Winkel Ecuadors von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert