Anführer des Leuchtenden Pfads festgenommen

(13. Februar 2012, amerika21.de).- Der Anführer der maoistischen Guerillaorganisation Sendero Luminoso (Leuchtender Pfad) „Camarada Artemio“ ist verhaftet worden. Perus Präsident Ollanta Humala bestätigte die Festnahme des schwer verwundeten Guerilleros mit dem bürgerlichen Namen Florindo Eleuterio Flores Hala am Sonntag, 12. Februar. Der Präsident war eigens in die Provinz Hullaga in den Nordosten des Landes gereist, um Artemio persönlich zu treffen.

„Ich teile mit, dass der kriminelle ‚Artemio‘ festgenommen wurde; seine Menschenrechte werden respektiert und er wird vor Gericht gestellt“, sagte Humala laut Nachrichtenagentur Andina dem Sender TV Perú. „Der Leuchtende Pfad ist nicht länger eine Bedrohung für das Land. Es sind bewaffnete Reste mit limitierten Möglichkeiten, Schaden zu verursachen. Heute sind dieser Anführer und alle anderen wichtigen Führer gefangen genommen worden.“

Nach Angaben von Verteidigungsminister Alberto Otarola ist Artemio bei Gefechten mit Sicherheitskräften schwer verwundet worden. Er habe dabei fast seinen rechten Arm verloren und wurde noch am 12. Februar per Flugzeug in die Hauptstadt Lima gebracht, um im Krankenhaus der Nationalen Polizei behandelt zu werden.

Artemio hatte im vergangenen Dezember in einem Interview mit der BBC Selbstkritik geübt. Der bewaffnete Kampf sei beendet, der politische jedoch nicht.

CC BY-SA 4.0 Anführer des Leuchtenden Pfads festgenommen von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert