„Tötende Serientäter“ – Mexikanische Bergbauindustrie nach Unfall im Visier

von Gerd Goertz, Mexiko-Stadt

(Berlin, 03. September 2014, poonal).- Es war kein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Vielmehr handelte es sich um mindestens 40 Millionen Liter Sulfatsäure. Diese ergossen sich am 6. August aus einem Rückhaltebecken der Kupfermine des mexikanischen Bergbau-Unternehmens Buenavista del Cobre im Bundesstaat Sonora direkt in einen Fluss. Dutzende Kilometer verseuchter Flussläufe, Hautverätzungen bei Menschen, die mit dem Wasser in Berührung kamen und zahlreiche geschlossene Trinkwasserbrunnen sind die unmittelbare Folge.

Das ganze Ausmaß der Umweltkatastrophe wird erst nach und nach sichtbar. Die ersten Hinweise kamen aus der Bevölkerung. Das Unternehmen meldete den Vorfall erst mit zwei Tagen Verspätung.

Nachsichtige Behörden

Die Bergbauindustrie in Mexiko gerät so einmal mehr ins Visier der Öffentlichkeit. Der nachsichtige Umgang der Behörden mit ihr ebenso. Buenavista de Cobre gehört zur Grupo México, dem größten nationalen, privaten Bergbaukonzern. Der Konzern geriet spätestens 2006 nach einem Grubenunglück in der Mine Pasta de Conchos in Verruf. Mit dem Hinweis auf technische Schwierigkeiten weigerte er sich damals, nach verschütteten Bergleuten zu graben. Die Regierung gab Rückendeckung. Für 63 Bergleute blieb der Schacht damit ein sicheres Grab.

Seitdem hat es nach Zählungen von Nicht-Regierungsorganisationen und Angehörigen der Opfer bei zahlreichen kleineren Unfällen im Bergbausektor mehrere Hundert weitere Todesfälle gegeben. Anfang August dieses Jahres schilderte der Anwalt Rodrigo Olvera Briseño als Repräsentant der Organisation Familia Pasta de Conchos vor der Interamerikanischen Menschenrechtskommission die Situation: Im ganzen Land gebe es kein einziges Unternehmen, keinen Investor oder ein Vorstandsmitglied, dass wegen der Industrieunfälle mit größeren Sanktionen belegt, geschweige denn strafrechtlich belangt worden sei.

Serientäter die „ungestraft Menschen töten dürfen“

Noch deutlicher wurde vor wenigen Tagen Bischof Raúl Vera López, der die Familienangehörigen der Bergbauopfer seit Jahren begleitet. Die zahlreichen Unglücke in verschiedenen Landesteilen belegten, dass es sich um „Serientäter“ handele, die „ungestraft Menschen töten dürfen“. Die staatlichen Autoritäten müssten durchgreifen und den verantwortlichen Bergbau-Unternehmen Konzessionen entziehen. „Es reicht uns“, so der Bischof.

Die Gewinne sind im mexikanischen Bergbausektor für nationale wie internationale Konzerne enorm. Löhne und Sicherheitsstandards dagegen oft extrem niedrig. Den Behörden fehlt es einerseits an ausreichend Personal, um die Bedingungen vor Ort zu überprüfen. Andererseits aber am Willen. Die Gesetzgebung ist äußerst vorteilhaft für die Konzerne. Neue Konzessionen werden am laufenden Band vergeben.

Hohe Strafe wäre Novum

Nun ist von einer „beispiellosen“ Strafe von umgerechnet etwa 2,3 Millionen Euro für die Niederlassung von Grupo México die Rede. Dazu könnten hohe zweistellige Millionenbeträge für die Schadensbeseitigung kommen. Würde dies in vollem Umfang durchgesetzt, wäre das ein Novum in Mexiko. Eine Schließung von Buenavista del Cobre schloss der Wirtschaftsminister mit Hinweis auf das Arbeitsplatzargument aus.

Gleichzeitig rechnete die Tageszeitung „El Universal“ in ihrer Ausgabe vom 28. August anhand offizieller Unternehmenszahlen den Gewinn des Konzerns vor: Er betrug allein in den ersten sechs Monaten 2014 die stolze Summe von 885 Millionen US-Dollar (ca. 680 Millionen Euro). Und während Grupo México seine Verantwortung und potentielle Strafen noch kleinzureden versucht, ist es der Bundesstaat Sonora, der die ersten Millionen für die Umweltsanierung aus Haushaltsmitteln finanziert.

CC BY-SA 4.0 „Tötende Serientäter“ – Mexikanische Bergbauindustrie nach Unfall im Visier von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert