Parlamentsgruppe solidarisch mit Cuban Five

(Brüssel, 25. April 2014, prensa latina).- Die kubanische Abgeordnete Yolanda Ferrer zeigte sich am 25. April in Brüssel im Namen ihres Landes dankbar für alle Solidaritätsaktionen, welche die Parlamentarische Gruppe der Belgisch-Kubanischen Freundschaft während der Legislaturperiode 2010-2014 durchgeführt hatten. Die Präsidentin der Kommission für Internationale Beziehungen des kubanischen Parlaments, der „Asamblea Nacional del Poder Popular“, bezog sich insbesondere auf den Einsatz für die Freilassung der „Cuban Five“, die „ungerechterweise“ in der USA verurteilt wurden.

Ferrer betonte den Rückhalt der belgischen Abgeordneten im Bezug auf „Los Cinco“, wie sie international genannt werden, ebenso wie die Annahme eines Beschlusses des Senats im Jahr 2011 um deren Freilassung zu fordern. Gerardo Hernández, Antonio Guerrero, Ramón Labañino, Fernando González und René González wurden von einem Gericht in Miami zu sehr hohen Strafen verurteilt, weil sie „ihr Volk vor organisierten, gewalttätigen Aktionen durch konterrevolutionäre Gruppen“ warnen wollten.

Fernando und René sind in ihr Heimatland zurückgekehrt, nachdem sie ihre Strafe vollständig abgesessen hatten, währenddessen Gerardo, Antonio und Ramón bald 16 Jahre im Gefängnis verbracht haben werden. Die kubanische Abgeordnete bat ihre belgischen Kolleg*innen, die Aktivitäten für die Rückkehr der drei „Antiterror-Aktivisten“ fortzuführen. Außerdem gab sie bekannt, dass es vom 5. bis 11. Juni in Washington eine Unterstützungsaktion zur Freilassung der Cuban Five geben werde.

Das belgische Parlament, welches sich aus dem Abgeordnetenhaus und dem Senat zusammensetzt, hat die Sitzungen der aktuellen Legislaturperiode beendet, da es durch die regionalen, förderalen und europäischen Wahlen am kommenden 25. Mai erneuert wird.

CC BY-SA 4.0 Parlamentsgruppe solidarisch mit Cuban Five von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert