III. Amerikanisches Sozialforum ein Erfolg

(Guatemala-Stadt, 08. Oktober 2008, cerigua).- “Das III. Amerikanische Sozialforum ist ein Erfolg, wir haben fast 10.000 eingeschriebene Teilnehmer*innen und die Anstrengungen werden fruchten, dass dieses Forum einen Anstoß für die Politik und die sozialen Bewegungen der Länder Lateinamerikas gibt“, so die Einschätzung von Jorge Coronado vom Amerikanischen Komitee der Sozialforen.

Coronado lobte die Arbeit des Organisationskommittees in Guatemala. Die Erwartungen an das Forum seien übertroffen worden. “Wir sind überrascht über die große Teilnahme verschiedenster guatemaltekischer Organisationen aus allen Bereichen.” Dies habe die Gelegenheit geboten, dass sich Organisationen unterschiedlichster Sektoren untereinander und mit Kolleg*innen aus anderen Ländern des Kontinents austauschen konnten. “Jetzt werden wir uns an die Arbeit machen, das nächste Forum vorzubereiten.“

Coronado wies ferner darauf hin, dass es beim III. Amerikanischen Sozialforum keine Abschlusserklärung geben werde, da das Forum von den teilnehmenden Organisationen in Selbstverwaltung durchgeführt werde. Stattdessen lege es im Ermessen der einzelnen Organisationen, die in der Versammlung der Sozialen Bewegungen engagiert seien, Resolutionen zu verabschieden.

CC BY-SA 4.0 III. Amerikanisches Sozialforum ein Erfolg von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert