Goldrausch im vergangenen Jahrzehnt

(Berlin, 07. November 2015, poonal).- In drei Jahrhunderten unter der spanischen Kolonialzeit wurden auf dem heutigen mexikanischen Territorium schätzungsweise insgesamt 190 Tonnen Gold gefördert. In den vergangenen zehn Jahren holten ausländische und nationale Bergbauunternehmen in Mexiko knapp 775 Tonnen Gold aus dem Boden. Diese Zahlen ergeben sich aus den Statistiken des mexikanischen Wirtschaftsministeriums und den Jahrbüchern zur Bergbauindustrie des Landes. Ein entsprechender Artikel der Tageszeitung La Jornada gibt die Daten für den Zeitraum 2006 bis 2015 wieder. Dieser weist auch darauf hin, dass die Gewinne nahezu unversteuert bei den Unternehmen blieben. Außer Gold förderten die Bergbaukonzerne in zum Teil großen Mengen Silber, Kadmium, Kupfer, Eisen, Blei und Zink.

CC BY-SA 4.0 Goldrausch im vergangenen Jahrzehnt von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert