Brasilien: Ex-Präsident Temer verhaftet

(São Paulo, 21. März 2019, Brasil de Fato).- Die Einsatzkräfte der Operation Lava Jato (Anti-Korruption) haben am 21. März den brasilianischen Ex-Präsidenten Michel Temer in São Paulo verhaftet. Der Ex-Minister für Bergbau und Energie Moreira Franco wurde auch festgenommen, allerdings in Rio de Janeiro. Richter Marcelo Bretta von der siebten Strafkammer von Rio hat die Haftbefehle ausgestellt.

Gegen Temer wird im Rahmen der Operation Lava Jato wegen Korruption, Geldwäsche und organisiertem Verbrechen ermittelt. Außerdem soll er Schmiergelder erhalten haben, um Hafenunternehmen zu übervorteilen. Die Ermittlungen begannen bereits zu der Zeit als Temer noch Präsident war und das Oberstes Bundesgericht hatte bereits damals die Eröffnung des Prozesses beantragt. Aber der Nationalkongress gab diesem Antrag nicht statt, da Temer zu diesem Zeitpunkt Immunität besaß.

CC BY-SA 4.0 Brasilien: Ex-Präsident Temer verhaftet von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert