Argentinien Chile Kolumbien

onda-info 1


hiermit wollen wir Euch auf die erste Probesendung des "Ondainfos" hinweisen, das als mp3-Datei auf unserer website www.npla.de (Onda anklicken, Aktuell anklicken, anhören oder runterladen) sendefertig bereitliegt. Es handelt sich um eine kleine Infosendung mit (dieses Mal) zwei Beiträgen:

1. Kolumbien: Plan Colombia überschattet Friedensgespräche (Übernahme von ALER)
2. Argentinien/Deutschland: Strafanzeige gegen Mercedes Benz wegen Zusammenarbeit mit Militärjunta eingereicht

Vorneweg gibt's einen Block mit aktuellen Nachrichten, und dazu noch ein wenig Musik.

Damit beginnen wir, die u.a. auf einem Radiotreffen am Bodensee angeregte regelmäßige Erstellung einer Info-Sendung umzusetzen. Vorerst in unregelmäßigen Abständen, später dann regelmäßig und irgendwann auch wöchentlich zu einem bestimmten Termin wird sich ein Info auf unserer Site befinden, das Ihr Euch runterladen könnt. Wir werden auch beim näxten Mal und in Zukunft noch mal rundmailen.
Da es dieses Mal sich um ein "Pilotinfo" handelt, ist es etwas länger geworden und noch nicht ganz ausgereift – wir üben noch, . Angestrebt ist eine Länge von etwa 15 – 20 Minuten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr dieses Angebot nutzt und uns ein wenig Feedback gebt.

CC BY-SA 4.0 onda-info 1 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Auf Tour in Europa: Rebeca Lane mit „Somos Guerreras“
227
Die Sängerin, Dichterin, Rapperin und Feministin Rebeca Lane ist auch im deutschspachigen Raum keine Unbekannte. Jetzt ist Rebeca Lane zurück in Europa. Diesmal präsentiert sie ihre neue Platte: "Somos Guerreras". Gemeinsam mit Rapperin Nakury aus Costa Rica und Audry Funk aus Mexiko wird sie am 4. Juli in Berlin spielen. Matraconda sprach mit der aus Guatemala stammenden Rebeca Lane am Telefon. Hier erzählte sie auch wie wichtig ihr der Unterschied ist zwischen Zentral - und...
Systema Solar: Ein Loblied auf das Saatgut
62
(Bogotá, 17. Februar 2019, Colombia Informa).- „Pa’ Sembrar” (Zum Aussäen) ist ein Lied der kolumbianischen Musikgruppe Systema Solar. Das dazu gehörige Video wurde am 11. Februar veröffentlicht. Es wurde in Zusammenarbeit mit bäuerlichen Gemeinden in den Montes de María erstellt. Das Video würdigt und hebt das bäuerliche Leben als Grundpfeiler für die landwirtschaftliche Ernährungsautonomie hervor. Die Band Systema Solar kommt aus Barranquilla, dem nördlichen Kolumbien, und...
Mexiko sucht 40.000 Verschwundene
167
(Mexiko-Stadt, 11. Februar 2019, amerika21).- Die mexikanische Regierung hat in den ersten Februartagen eine umfassende Strategie vorgestellt, um das Schicksal der zahlreichen Personen aufzuklären, die in den letzten zwölf Jahren des Drogenkriegs gewaltsam verschwanden. Das staatliche "Register der verschwundenen und nicht aufgefundenen Personen" in Mexiko listet derzeit insgesamt 40.180 Menschen auf. Die Hauptaufgabe bei der Suche kommt der Nationalen Suchkommission CNB (Com...
Brücken bauen statt Mauern – das Recycling-Orchester von Cateura
132
(Berlin, 17. Februar 2019, npl).- Im Otto-Braun-Saal des Ibero-Amerikanischen Instituts in Berlin steht am Abend des 16. Januar 2019 ein Orchesterkonzert auf dem Programm. Fast alle Plätze sind belegt; sogar "su Excelencia", der Botschafter von Paraguay ist mit seiner Frau gekommen. Auf dem Programm: Das "Orquesta de reciclados de Cateura“, ein Kinder- und Jugendorchester aus Cateura, der größten Mülldeponie Paraguays am Rande der Hauptstadt Asunción. Alle Instrumente des 20-...
Brücken bauen statt Mauern: Das Recycling-Orchester aus Paraguay
131
Cateura ist die größte Mülldeponie Paraguays und liegt am Rand der Hauptstadt Asunción. Hier gibt es ein ganz besonderes Projekt: Das Recycling-Orchester "Orquesta de reciclados de Cateura”. Es ist ein Kinder- und Jugendorchester, dessen Mitglieder auf Instrumenten spielen, die aus im Müll gefundenen Materialien hergestellt wurden. Jetzt ist das "Orquesta de reciclados de Cateura" zum ersten Mal in Deutschland aufgetreten. Nach ihrem Auftritt am 16. Januar in Berlin haben ...