Mazunte: Schildkröten-Schutzzentrum vernachlässigt

(Oaxaca, 23. Februar, Educa Oaxaca).- Das Mexikanische Zentrum zum Schutz der Schildkröten (Centro Mexicano de la Tortuga) liegt in Mazunte an der mexikanischen Pazifikküste Oaxacas und befinde sich in einem “vollkommen vernachlässigten” und heruntergekommenen Zustand, da sich die Verantwortlichen weder um die Anlage noch um die Schildkröten kümmerten, so die Klage der Angestellten des Zentrums.

Zwischen 2014 und 2015 seien mindestens 33 Schildkröten wegen fehlender Aufmerksamkeit gestorben, da sie in schmutzigen Becken gehalten und nur mit Tintenfisch gefüttert wurden, obwohl sie ausgewogenes Futter benötigten. Die Angestellten, die aus Angst vor Repressalien anonym bleiben wollten, berichteten, dass das Zentrum, das der staatlichen Naturschutzbehörde Conanp (Comisión Nacional de Áreas Naturales Protegidas) untersteht, zum ersten Mal 1994 seine Tore für die Bevölkerung geöffnet habe.

Das Zentrum befindet sich in Mazunte und gehört zur Gemeinde Santa María Tonameca. Mazunte bedeutet in Náhuatl, der Sprache der Einheimischen: Bitte lege hier deine Eier ab. Das Zentrum wurde gegründet, da verschiedene Schildkrötenarten vom Aussterben bedroht waren und um das Umweltbewusstsein der Bürger*innen zu schärfen.

Hier kann man den vollständigen Bericht von Diana Manzo auf Spanisch lesen.

CC BY-SA 4.0 Mazunte: Schildkröten-Schutzzentrum vernachlässigt von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert