Attentat auf Journalistin geplant

von Gabriela Mendoza Vázquez

(Mexiko-Stadt, 11. Oktober 2011, cimac).- Die Stiftung für Pressefreiheit FLIP (Fundación para la Libertad de Prensa) äußerte sich besorgt, nachdem ein geplantes Attentat auf die Journalistin Ana María Ferrer bekannt wurde.

 

 

 

 

Am vergangenen 29. September rief ein Mann, der sich als Mitglied der kriminellen Gruppe Los Urabeños ausgab, den lokalen Radiosender Guatapurí an und erklärte, er habe den Befehl, einen Anschlag auf Ferrer zu verüben. Damit wolle die Gruppe deutlich machen, mit welchen Mitteln sie in der Stadt Valledupar, Hauptstadt der Region Cesar (Nordosten Kolumbiens), operiere.

Nach Angaben der FLIP ist die Journalistin Ferrer Mitarbeiterin der Sendung La Cuarta Columna des Canal 12, sitzt im Vorstand der Tageszeitung El Pilón und ist zudem Koordinatorin der Zeitschrift El Observador de las Regalías.

Der lokale Polizeichef Martín Cuervo informierte, die Ermittlungen hätten schon begonnen und die Journalistin könne Schutzmaßnahmen für sich beanspruchen.

CC BY-SA 4.0 Attentat auf Journalistin geplant von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert