Menschen. Rechte. Stärken! Crossmediale Kampagne 2011

Menschen. Rechte. Stärken. bei onda Menschen. Rechte. Stärken. bei matraca Menschen. Rechte. Stärken. bei poonal

 

 

 

 

 

 

 

Wir bleiben dran: Menschen. Rechte. Stärken! (2011)

Menschenrechte… sind immer ein Thema. Warum das so ist, wird gerade dann klar, wenn man sich eingehender damit beschäftigt. Wir haben uns bereits 2010 in einer crossmedialen Kampagne intensiv mit Menschenrechten auseinandergesetzt. Doch das Thema ist komplex und viele Aspekte blieben unbearbeitet. Genug Stoff, um in den verbleibenden Monaten des Jahres weitere spannende Beiträge zu produzieren.

Unsere Reportagen, Features, Berichte oder Interviews zum Thema können im Pressedienst poonal, im deutschsprachigen Radiomagazin onda-info und in spanischsprachigen Radiorevistas von radio matraca desde berlín kostenlos gelesen und gehört werden.

Die grundsätzlichen Fragen, die uns beschäftigen, sind dabei gleich geblieben: Was sind eigentlich Menschenrechte? Wer definiert was als Menschenrechte? Wo werden sie verletzt, wo geachtet? Wo müssen Menschenrechte eingefordert werden? Wo werden sie bereits eingefordert? Wie und von wem wird deren Einhaltung garantiert?

Davon ausgehend widmen wir uns Themen wie dem Kampf von Schüler*innen und Student*innen in Chile für einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle, beschäftigen uns mit Ernährungssouveränität, dem Recht auf Nahrung oder auch der Aufarbeitung der Militärdiktaturen in Lateinamerika. Wichtig ist uns auch dieses Jahr die Berücksichtigung der Spannung zwischen einem universalistischen Anspruch und der Einbeziehung verschiedener Perspektiven beim Thema Menschenrechte. So gibt es in Lateinamerika eigene Menschenrechtsvorstellungen, die sich von denen des so genannten „Westens“ unterscheiden.

 

CC BY-SA 4.0 Menschen. Rechte. Stärken! Crossmediale Kampagne 2011 von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert