Freiwillige bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste, kurz IJGD, sind eine traditionsreiche Entsendeorganisation für Freiwillige. Mit den Kurzzeit- und Langzeit-Programmen können sie sich in unterschiedlichen Projekten ehrenamtlich nützlich machen. Voraussetzung hierfür sind Vorkenntnisse, ehrenamtliche Erfahrung und eine Stange Geld – es sei denn, sie werden über das Weltwärts-Programm geschickt. Doch das sehen Lourens de Jong und Katharina von den IJGD mit gemischten Gefühlen.

Wir sprachen außerdem mit Ulf Knecht von der Städtepartnerschaft Kreuzberg – San Rafael del Sur, die Projekte und Betreuung vor Ort organisiert. Dort trafen wir auch Bernd, der als angehender Freiwilliger kurz vor seiner Abreise steht.

Kontakte:
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste
www.ijgd.de
030 – 61 20 31 331

Städtepartnerschaft Kreuzberg – San Rafael del Sur
www.staepa-berlin.de
info@staepa-berlin.de
030 – 74 75 59 59

CC BY-SA 4.0 Freiwillige bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert