Home onda Archiv

Archiv

Archiv für 2001

Portrait des Mathematikers und Sprachtalents Pierre Ambassa aus Kamerun.

Pierre Ambassa aus Kamerun spricht fließend Englisch, Französisch und Deutsch und weiß immer einen Rat – deshalb ist er eine wichtige Stütze für die BewohnerInnen des Flüchtlingsheimes in Meiningen, in dem er lebt. Er hilft gern – dann hat er wenigstens etwas zu tun und denkt nicht über die Vergangenheit nach.

Weiterlesen >>>
Jugendliche MigrantInnen und Nationalsozialismus

Mit dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald hat Thüringen eine der wichtigsten Gedenkstätten der BRD. Das Publikum der internationalen Jugendbegegnungsstätte besteht zum größten Teil aus Schulklassen – oft sind es multikulturelle Klassen. Wie geht die Jugendbegegnungsstätte Buchenwald auf Jugendliche unterschiedlicher Herkunft ein? Wir haben eine Schulklasse dort hin begleitet und SchülerInnen u.a. aus der Türkei, Kasachstan und Serbien befragt. Außerdem gibt es O-Töne von dem pädagogischen Leiter des Hauses. Ergänzt wird der Beitrag durch weitere pädagogische Konzepte aus der Gedenkstättenarbeit mit jugendlichen MigrantInnen. Beispielhaft ist hier das Haus der Wannseekonferenz in Berlin.

Weiterlesen >>>
The Voice – über die Selbstorganisation afrikanischer Flüchtlinge in Jena (und anderswo)

In dem Beitrag geht es um verschiedene politische Ziele und Kampagnen , die Schwierigkeiten der kontinuierlichen politischen Arbeit für Flüchtlinge, die permanente Überforderung - denn viele machen auch noch politische Arbeit mit Blick auf ihre Herkunftsländer - und die Bedeutung von kulturellen Veranstaltungen für die politische Praxis. O-Töne von The Voice und Xavier Naidoo als Mitglied der Brothers Keepers. Musik von den Brothers Keepers und Fela Kuti

Weiterlesen >>>
Meiningen - wie kontinuierliche antirassistische Arbeit das Klima in der

Rassistische Äußerungen sind in der Öffentlichkeit geächtet und seit einiger Zeit hat sich die rechte Szene hier zurückgezogen. Das war nicht immer so. Der Freundeskreis Asyl hat private Kontakte zwischen Flüchtlingen und Meiningern gefördert. Daraus sind Freundschaften entstanden. Nun ist ein multikulturelles Zentrum geplant. O-Töne von BewohnerInnen des Flüchtlingswohnheimes in Meiningen und von Mitgliedern des Freundeskreises Asyl.

Weiterlesen >>>
Ein Jahr Fox

Bilanz der ersten Oppositionsregierung in Mexico seit 70 Jahren.

Weiterlesen >>>
ondainfo 29

Mexiko: 1 Jahr Vincente Fox - Eine Billanz

Weiterlesen >>>
Menschenrechtsarbeit in Kolumbien

Während die medial gesteuerte Öffentlichkeit seit dem 11. September die USA und den mittleren Osten fokussiert, wirkt sich die weltpolitische Eskalation auch auf ganz andere Regionen und Konflikte aus, die im Westen eher marginal wahrgenommen werden. In Lateinamerika beispielsweise sehen sich MenschenrechtsaktivistInnen, soziale Bewegungen und DissidentInnen des Neoliberalismus seit neuestem schnell mit einem pauschalen Terrorismusverdacht konfrontiert. Ein genauerer Blick nach Kolumbien wirft allerdings die Frage auf, ob es nicht vielmehr die bestehende Ordnung ist, die mit terroristischen Mitteln aufrechterhalten werden soll.

Weiterlesen >>>
ondainfo 28

Mexiko: Freilassung von zwei Ökoaktivisten und ehemaligen Mandanten von Digna Ochoa<br>

Weiterlesen >>>
Indianische Landrechte in Lateinamerika

Seit etwa fünfzehn Jahren entstehen in den verschiedensten lateinamerikanischen Ländern wachsende Protestbewegungen der indianischen Ureinwohner des Kontinents. Zehn Prozent aller Bürgerinnen und Bürger Lateinamerikas sind indianischer Abstammung. In manchen Regionen wie Südmexiko, Mittelamerika und der Andenregion machen sie jedoch bis zu 70 Prozent der Bevölkerung aus. Der Sicherheitsrat der Central Intelligence Agency, des berühmt-berüchtigten Geheimdienstes der Vereinigten Staaten von Amerika, sieht in ihnen eine neue Bedrohung für die Interessen der USA: Der National Security Council konstatiert in seinem dieses Jahr veröffentlichten Grundsatzpapier "Globale Tendenzen 2015", diese Bewegungen hätten großen Zuwachs zu verzeichnen. Erleichtert werde dies durch transnationale Netzwerke von Aktivisten, die für die Rechte der Indigenas einträten, und durch internationale, gut finanzierte Menschenrechts- und Ökologiegruppen. [...] Die Spannungen im Gebiet von Mexiko bis über die Amazonas-Region würden sich verschärfen. Ob diese Einschätzung zutreffen wird, hängt vor allem von der Politik der jeweiligen Staatsregierungen gegenüber den indígenas ab. Der folgende Beitrag von Adriana Marroquín und Miriam Lang beleuchtet die Hintergründe des Kampfs der indianischen Ureinwohner an zwei Länderbeispielen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Venezuela und Mexiko.

Weiterlesen >>>
ondainfo 27

Inhalt<br>

Weiterlesen >>>
ondainfo 26

MELDUNGEN<br>

Weiterlesen >>>
ondainfo 25

Inhalt: <br>

Weiterlesen >>>
ondainfo 24

Meldungen: Stimmen aus Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Nicaragua zu den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon.

Weiterlesen >>>
ondainfo 23

Mexiko: Investitionen nach Einigungen in der Tarifauseinandersetzung bei VW gestoppt.

Weiterlesen >>>
ondainfo 22

Meldungen zur Eskalation des Krieges in Kolumbien, VW-Streik in Mexiko, Straflosigkeit in Argentinien, Militärmanöver in Vieques, Mauerbau zwischen Costa Rica und Nikaragua sowie ein Feature mit und über Manu Chao.

Weiterlesen >>>
ondainfo 21

Nachrichten:

Weiterlesen >>>
ondainfo 20

NACHRICHTEN

Weiterlesen >>>
ondainfo 19

Meldungen: Menschenrechtsverletzungen in Nicaragua, Verhaftung des Ex-Militärs Alfredo Astiz in Argentinien, Auseinandersetzungen in kolumbianischen Gefängnissen

Weiterlesen >>>
Grenzcamp Frft/M - Trailer

Trailer zum anstehenden Grenzcamp nahe Flughafen Frankfurt (Frft/M) vom 27.07.-04.08.01

Weiterlesen >>>
ondainfo 18

Meldungen:

Weiterlesen >>>

Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin,
tel. +49 30 - 789 913 61, fax. 789 913 62